Drucken
Empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  Jugendgemeinde Koppelsberg > Kapelle

Kapelle der Jugend

 

FÜR die Jugend

VON der Jugend

MIT der Jugend

Es sind Jugendliche aus verschiedenen Ländern gewesen, mit deren Hilfe diese Kapelle nach dem 2. Weltkrieg erstellt wurde. Im Jahr 1955 wurde sie dann eingeweiht. Diese Kapelle ist entstanden in internationaler Zusammenarbeit als versöhnendes Handeln über alte Grenzen hinweg. Dieser Ansatz hat die Arbeit auf dem Koppelsberg weiter geprägt und ist bis heute ein wichtiger Bereich der Arbeit des  Jugendpfarramts geblieben.

In unserer Kapelle finden unsere regelmäßigen Gottesdienste statt. Die Kapelle wird aber auch von den vielen Gruppen auf dem Berg für eigene Andachten etc. genutzt. 

Gemeinschaft, die auch im Alltag trägt

Seit  70 Jahren versammelt sich Evangelische Jugend im Norden auf dem Koppelsberg. Fast von Anbeginn steht die Kapelle hier und hat seither die unterschiedlichsten Generationen von jungen Menschen in ihrem Ausdruck des Glaubens geprägt. So war und ist es immer wichtig gewesen, an diesem besonderen Platz kirchlicher Jugendarbeit einen Feierort und Besinnungsraum zu haben, der zu einer geistlichen Vergewisserung und Beheimatung von jungen Menschen in unserer Kirche beiträgt. Einen Beitrag dazu möchte das Jugendpfarramt mit seiner Jugendgemeinde leisten. Wir wollen für alle, die den Berg besuchen, Anlaufstelle sein, um gemeinsam schöne Gottesdienste zu feiern. Wir möchten Andachten und Feste erleben, in denen die Probleme unserer Zeit bewegt werden. Wir können mit Menschen zusammen kommen, die die Frage nach dem Sinn des Lebens wachhält. Und im Reden über Gott eine Gemeinschaft erleben, die auch im Alltag trägt und Orientierung für das eigene Leben gibt.

Kontakt & Infos

Jugendgemeinde Koppelsberg
Koppelsberg 5
24306 Plön

 

Pastor am Koppelsberg

Achim Strehlke
(04522) 507 - 145

achim.strehlke(at)Do not spamjupfa.nordkirche.de

 

Sekretariat Anja Barthen

  (04522) 507 - 121
  (04522) 507 - 100

  anja.barthen@jupfa.nordkirche.de

 

 

 

Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Dienstag, 27. Juli 2021

So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleibe bereitet hat: Ich bin der HERR, der alles schafft, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde fest macht ohne Gehilfen.
Jesaja 44,24

Wir haben nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
1. Korinther 8,6
© 2018 Jugendgemeinde Koppelsberg | Impressum | Datenschutz | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste