Drucken
Empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  Jugendgemeinde Koppelsberg > Kapelle > Kapellenbau

Herzlich Willkommen in der Kapelle auf dem Koppelsberg.

Hier befindest Du Dich an einem ganz besonderen Ort ! Der Koppelsberg ist seit Ende des 2. Weltkrieges Sitz der Ev. Jugend im Norden und damit über die Jahrzehnte zu einem Erlebnisort kirchlicher Identität vieler Generationen von jungen Menschen geworden. Nach dem Abzug der britischen Besatzungskräfte aus der alten Villa der Hamburger Kaufmannsfamilie Moll, dem heutigen Haupthaus, wurde das Gelände des Koppelsberges der Evangelischen Jugend Schleswig-Holsteins übergeben und unter dem damaligen Landesjugendpastor Otto von Stockhausen mit einer Bildungs- und Freizeitarbeit für junge Menschen begonnen. Anfang der 1950er Jahre stand er mit einem indischen Pastorenkollegen - beide unterhielten damals eine kirchliche Partnerschaftsarbeit - an dieser Stelle des Berges, sie sahen das wunderbare Panorama des Plöner Sees und meinten einhellig, hier müsse eine Kapelle entstehen. 1953 wurde damit begonnen und mit Hilfe vieler engagierter junger Leute zwei Jahre daran gebaut. In einer internationalen Versöhnungsarbeit halfen Menschen aus der ganzen Welt im Rahmen von Workcamps mit, eine „Kapelle der Jugend“ zu errichten. 1955 war die festliche Einweihung, 2005 wurde in einer Gedenkveranstaltung ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Das 60. Jubiläum wurde am Sonntag Jubilate (2015) mit einem Festgottesdienst im frisch renovierten Gotteshaus begangen. Die Kapelle ist im Rahmen der Freizeit- und Bildungsstätte Koppelsberg und des hier ansässigen Jugendpfarramtes immer Anlaufpunkt, Feierort und Besinnungsraum geblieben, der zu einer geistlichen Vergewisserung und einer Beheimatung von jungen Menschen in unserer Kirche beigetragen hat.

 

Gott segne uns, wenn wir diesen Raum betreten, und lasse uns seine Gegenwart erleben. Jesus Christus war und ist der Grund für unsere Gemeinschaft von Jung und Alt, hier und überall auf der Welt. Der Heilige Geist sei unsere Kraft, die Leben schafft und unserem Dasein Sinn und Hoffnung gibt.

Kontakt & Infos

Jugendgemeinde Koppelsberg
Koppelsberg 5
24306 Plön

(04522) 507 - 145

 

 

Sekretariat Anja Barthen

  (04522) 507 - 121
  (04522) 507 - 100

  a.barthen(at)Do not spamkoppelsberg.de

 

 

 

Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Sonntag, 22. Juli 2018

Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes.
Psalm 20,8

So sei nun stark durch die Gnade in Christus Jesus.
2.Timotheus 2,1
© 2018 Jugendgemeinde Koppelsberg | Impressum | Datenschutz | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste